Startseite
Öffnungszeiten / Anfahrt
50. Vereinsjubiläum
Bilder Skigelände
Mitglied werden
Rundschreiben
Wetterbericht
Liftpreise
Funpark
Vorstand



Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Wintersportvereins Mayen e.V.

Die Saison 2008/2009 war gerade vorüber und der Vorstand des WSV-Mayen ging in die Planung für den Sommer 2009 und natürlich auch für die bevorstehende Winter Saison 2009/2010.

Unter dem Motto: " Wintersport und Naturschutz "entstand im Spätsommer 2009 die Idee eine Fläche gegenüber dem Steilhang zu roden um dort im Rahmen der Naturschutzmaßnahme " Wachholderheiden der Osteifel ", ein neues Gebiet zu erschließen.

Durch die langjährigen Erfahrungswerte im bestehenden Steilhang im Wintersportgelände Arft, wo sich bereits seit mehreren Jahrzehnten eine wunderschöne Heidelandschaft mit Wachholder, Borstgräsern und anderen seltenen Biotopen entwickelt hat, beschlossen wir ein neues Gebiet für die Erhaltung dieser einzigartigen Gewächse zu erschliessen.

Weil diese Pflanzen sehr nährstoffarme Böden brauchen kam schnell die Idee in dem neu erschlossenem Gebiet den ersten Ski und Snowboard "Funpark" der Eifel zu errichten.

Ski- und Snowboardfahren trägt dazu bei, dass der Boden durch den Einsatz von Ski- und Snowboardkanten  "ausgekargt" oder nährstoffarm wird. Also ein optimales Gelände für die oben beschrieben Gewächse.

Wir wünschen uns, dass dieses neue Gebiet in den nächsten Jahren ebenfalls zu einer wunderschönen Wachholderheide Landschaft heranwachsen wird, genauso wie unser bestehender Steilhang.

In der neuen Wintersaison 2009/2010 haben wir den ersten Ski und Snowboard " Funpark " der Eifel im Skigelände Arft eröffnet. Durch die Zusammenarbeit spezialisierter Firmen wurden folgende Elemete in unseren  "Funpark" aufgenommen:

- Geräte: Softbows & Flat Elemente - Zusammen 9 m Länge

- Natursprungschanze für alle Schwierigkeitsgrade 

- Half Pipe Kurve

Neu ab der Saison 2011 / 2012

- Butterbox 
  ( Länge 3 Meter, Höhe 0,4 Meter, Breite 0,8 Meter ) Ideal für Anfänger

- Industry Pipe Flat
  ( Länge 6 Meter, Höhe 0,5 Meter, Rohrdurchmesser 0,3 Meter )

Wir würden uns freuen Euch bei uns begrüßen zu dürfen.
Sobald der erste Schnee gefallen ist,
( mindestens 10 cm )
werden wir unseren " Funpark " wieder für Euch öffnen.

Im Anschluss ein paar Bilder des " Funparks "

Bis demnächst in Arft.

Euer Peter Weiler

1. Vorsitzender

und der Vorstand des Wintersportvereins Mayen e.V.